Aktionen

Barfußweg im Schulgarten

In mühevoller Handarbeit haben die Kinder der OGGS unter Anleitung einen Barfußweg angelegt.

Hierfür wurden verschiedene Materialien verwendet (Sand, Kies, Häcksel, Kastanien, Kieselsteine, Gras), um damit die Wahrnehmung zu fördern.

Zwei selbstgestaltete Schilder sowie Randsteine machen den Weg komplett.

Der Barfußweg wird gut angenommen und bei den sommerlichen Temperaturen gibt es außerdem die Möglichkeit zur Abkühlung der Füße.

Ein tolles Projekt, das viel Freude macht.

———————————————————————————————————————————————————-

Besuch von Senioren und Seniorinnen in der „Offenen Ganztagsschule“ der Mauritiusschule

Wir bringen Jung und Alt zusammen, in dem wir mit den Kindern der OGGS schon seit längerer Zeit regelmäßig das Seniorenheim der Caritas in Ibbenbüren besuchen.

Unsere Musik bringt Freude und Erinnerungen, während wir wertvolle Verbindungen zwischen den Generationen schaffen.

Am 25.04.24 hatten wir das Vergnügen, dass die Senioren/innen unserer Einladung gefolgt sind und uns in der OGGS an der Mauritiusschule besucht haben.

Zur Begrüßung wurden erst einmal kleine selbstgebastelte Leinwände als Gastgeschenke verteilt. Dann haben sie gemeinsam mit den Kindern gebastelt, geknetet und sich ausgiebig ausgetauscht. Es war ein Nachmittag voller Lachen, Geschichten und neuer Freundschaften.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die OGGS. Die Senioren/innen waren sehr beeindruckt von den schönen Räumlichkeiten, den vielen Spielemöglichkeiten und den reichhaltigen Angeboten für die Kinder.

Zum Abschluss meinten alle Besucher/innen einstimmig, dass auch sie gerne in die OGGS kommen würden…
Was für ein schönes Kompliment!