Zirkus Mauritio 2024


Plötzlich wurde aus der Mauritiusschule der Cirkus Mauritio! Das große Zelt stand mitten auf dem Schulhof und am Montagmorgen füllte sich das Zelt mit ArtistInnen und allen Kindern der Schule. Die ArtistInnen kamen den Kindern überraschend bekannt vor, standen dort etwa wirklich ihre Lehrerinnen, Mütter, Väter und Mitarbeiterinnen der OGGS?

JA, diese hatten bereits am Sonntag ihre Aufführung für die Kinder geprobt und eröffneten damit den Cirkus Mauritio offiziel.

Im Anschluss an die Aufführung gingen die Kinder nicht in ihre Klassen zurück sondern in ihre neuen ArtistInnengruppen und die Lehrerinnen und Eltern schlüpften in die Rolle der Trainerinnen. Die ArtistInnen wurden im Laufe der Woche zu Experten ihrer Spezialitäten und so füllte sich der Cirkus Mauritio mit Clowns, SeiltänzerInnen, JongleurInnen, ZauberInnen, AkrobatInnen, TrommlerInnen, Fakiren.

Am Donnerstag stand auch schon die Generalprobe an und die Aufregung stieg bei allen Beteiligten. Eine Nacht schlafen und schwupps….

…war er da, der große Tag der ersten Aufführung!

Das Zelt füllte sich erneut, dieses Mal jedoch mit Familien und Freunden. Die ArtistInnen bereiten sich auf ihre Auftritte vor und Frau Althaus wird zur Zirkusdirektorin!

Die Aufführungen waren ein riesen Erfolg! Die Vorstellung am Samstagnachmittag war sogar komplett ausgebucht!

In dieser Woche sind die Kinder ein Stück gewachsen, haben zahlreiche neue Erfahrungen gemacht, Herausforderungen überwunden und neue Stärken entdeckt!

Auch wenn das Zelt schon längst wieder abgebaut und weiter gezogen ist, bleibt der Cirkus, die ArtistInnen und das Gemeinschaftsgefühl an der Mauritiusschule und wird uns noch lange begleiten!