Fuchsbau und Igelnest

Der Fuchsbau und das Igelnest sind an der Mauritiusschule Räume in denen unsere sozialpädagogischen Fachkräfte unterschiedliche Angebote für Schülerinnen und Schüler anbieten. Diese Angebote werden im Folgenden näher erläutert.

Fuchsbau

Der „Fuchsbau“ ist ein Raum, den die SchülerInnen der Schuleingangsphase sowohl als Spiel- als auch als Lernzimmer immer in Begleitung der sozialpädagogischen Fachkraft nutzen.

Lernen
Im Fuchsbau finden im Rahmen der Schuleingangsphase in Absprache mit den LehrerInnen Fördermaßnahmen bei SchülerInnen statt, die in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten noch Unterstützung benötigen. Je nach Bedarf erhalten diese Kinder einzeln oder in Kleingruppen besondere Förderung in den Bereichen:

  • Motorik (Grob- und Feinmotorik, Graphomotorik)
  • Grundlagen der mathematischen Bildung (Mengenerfassung, Zahlbegriff, Mengen u. Formen zuordnen, Rechenoperationen im kleinen Zahlbereich)
  • Sprache (Artikulation, Wortschatz, Lautbildung, phonologische Bewusstheit, Kommunikationsfähigkeit)
  • Wahrnehmung (Sinneswahrnehmung, Körperwahrnehmung)
  • Lernverhalten (Motivation, Konzentration, Ausdauer, Selbstständigkeit, Aufgabenverständnis)
  • Lesen

Spielen

Die SchülerInnen der ersten Klasse besuchen einmal wöchentlich mit der halben Klasse den Fuchsbau zum Spielen. Die Spielstunden haben einen festen Ablauf mit bekannten Strukturen aus dem Kindergarten, die durch zusätzliche neue Inhalte ergänzt werden. Die Gruppe wird immer wieder neu zusammengestellt, so dass sich die Kinder untereinander besser kennenlernen können. Die Kinder entscheiden sich am Anfang der Stunde für einen Spielbereich (Konstruktion-/Rollenspiele oder Gesellschaftsspiele) und dann beginnt die Spielzeit. Am Ende der Stunde  gibt es eine kurze gemeinsame Reflexionsrunde.

Beim Spielen stehen Spaß und Freude im Vordergrund. Die Kinder lernen durch das Spielen wichtige Vorläuferfähigkeiten für den Schulalltag ganz „nebenbei“:

  • motorische Fähigkeiten (auf dem Stuhl sitzen, würfeln, Karten mischen, verteilen und festhalten, schrauben, stapeln, stecken, drehen… )
  • Kommunikative Fähigkeiten (zuhören, klares verständliches Sprechen, erzählen, verhandeln, Lösen von Konflikten, Wortschatzerweiterung)
  • Kognitive Fähigkeiten (Merkfähigkeit, logische Zusammenhänge erkennen, Wissen erweitern, strategisches Denken, planvolles Handeln, Mengen und Ziffern erkennen und abzählen, …)
  • Soziale Kompetenzen (abwechseln, verlieren, gewinnen, warten, Kompromisse eingehen, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, soziale Interaktion, Selbstvertrauen)
  • Konzentration und Ausdauer