Selbstständigkeit

Ein erklärtes Ziel der pädagogischen Ausrichtung der Mauritiusschule ist, die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern und sie an die Übernahme von Verantwortung heran zu führen. Dies geschieht zum Einen durch den Erwerb von Methodenkompetenzen im Unterricht. Den Kindern werden Methoden vermittelt, die das selbstständige Lernen fördern und fordern.

Darüber hinaus übernehmen die Kinder auch ganz konkrete Aufgaben im Schulleben:

Die Schüler des dritten Jahrgangs übernehmen Patenschaften der Schulneulinge und begleiten diese am Schulmorgen. Zweimal in der Woche übernehmen die Kinder der dritten Klassen abwechselnd den Umweltdienst.

In beiden großen Pause betreuen 4 Schüler des vierten Jahrgangs den Schaukelbetrieb auf dem Spielplatz (Schaukeldienst).

Die Pausenspielausleihe wird ebenfalls in den beiden großen Pausen von Schülern des vierten Jahrgangs organisiert, die Spielgeräte verleihen und wieder entgegennehmen. Ebenso fällt in diesen Aufgabenbereich, das ordnungsgemäße Hinterlassen der Geräte und des Raumes.

In der Schülerbücherei unterstützen die Viertklässler die tägliche Buchausleihe.

Beim alljährlichen Sportfest der Schule unterstützen die Klassen des vierten Jahrgangs das Sportangebot, in dem sie sich in der Klasse auf ein sportliches Angebot einigen, dieses vorbereiten und während der Durchführung des Sportfestes betreuen.

Im dritten und vierten Schuljahr werden Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet, die den Mitschülern bei Problemen und Streitigkeiten als Unparteiische zur Seite stehen. Diese Schüler sind ebenfalls als Pausenhelfende in den Pausen auf dem Schulhof tätig.